TIPPS FüR EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG IM ZUGE DES IMMOBILIENERWERB

Tipps für eine gelungene Preisverhandlung im Zuge des Immobilienerwerb

Tipps für eine gelungene Preisverhandlung im Zuge des Immobilienerwerb

Blog Article



Für Menschen die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Region und die derzeitigen Marktsituationen gut verstehen. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie heranzuziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des des Anwesens machen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Taktik entwickeln



Interessenten geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie gelassen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant objektiv und nachvollziehbar sein. Umstände wie eventuelle Schäden oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv bewerten.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine klare Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page